PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wargame AirLandBattle



zkai
23.06.2013, 21:17
Hi,

seit ein paar Tagen bin ich aus den virtuellen Dschungeln von Mexiko zurück direkt an die Front in Europa. Wargame:ALB hab ich mir zugelegt für 40 € über Steam. Für den Preis wird ein ausgereiftes gutes Spiel erwartet.

Es spielt Anfang der 90er und ist ein RTS, Ost gegen West. Normalerweise kann ich RTS gar nicht leiden. Schon C&C fand ich grauselig. Man erschaffte eine ausreichend große Masse und stampfte los.. da fand ich nicht viel dran. Entsprechend skeptisch ging ich auch an dieses neue ran.

Ein paar Besonderheiten gibt es die ich auch ausgesprochen positiv finde und so noch nicht gesehen habe.

Ich habe bislang nur den Multiplayer gespielt. Eine Kampagne gibt es auch, die soll aber Mist sein und ich habe mich bislang fast eine Woche jeden Abend mit dem Multiplayer-Part durchaus ausgelastet.

Also.. Was ist gut und was ist schlecht:

Bislang wird überwiegend auf einer 10vs10 Karte gespielt. Die ist riesig und man übernimmt einen Teil der Armee, ein sogenanntes Deck. Man kann ein Standard-Deck auswählen oder sich eben sein eigenes zusammenstellen. Und da beginnt der Spaß. Man kann sich auf eine Nation beschrönken und aus 8 Nato bzw. 4 Pakt-Nationen auswählen (dafür darf man auch deren Prototypen auswählen) und sogar noch ob Panzer, Motorisiert und noch was auswählen und bekommt dafür auch zusätzliche Boni. Man kann natürlich auch ein Allgemeines nehmen, bekommt aber weniger Startpunkte. Dann geht es in die Zusammenstellung und da geht einem wirklich das Herz auf. Insgesamt 850 verschiedene Einheiten-Typen bzw. Kombinationen sind im Spiel eingebaut.

Panzerjäger mal auf Jupiter oder sogar im Hubschrauber. Verschiedene Panzer. Flugzeuge. Diese sind dann auch noch in verschiedenen Erfahrungsstufen zu haben und kosten Kaufpunkte. Zum Beispiel kauft man sich 4 Leopard-Panzer Version X in Rekrut.

Ich spiele meist die Bundeswehr und so ist meine Auswahl etwas begrenzt, aber immer noch gut. So verprasst man dann seine Maximalpunkte. Ich hab auch noch ein DDR-Deck, was ich spieltechnisch intererssanter finde und so wechsle ich, wenn die Aufstellung einen Pakt-Spieler benötigt oder ich grad Bock dazu habe.

Wie schon erwähnt übernimmt jeder Spieler einen Teil der Karte und versucht gegnerische Punkte zu erobern, indem er Befehlsfahrzeuge dort parkt. Ich bin meistens gut mit meinem Frontabschnitt beschäftigt, aber jenachdem ob es ruhig genug ist, kann man auch schonmal bei den anderen mitmischen oder muß feststellen, dass der Nachbar grad den Hintern aufgerissen bekommen hat und nun zusätzliche Feinde anrücken.

Aus seinem Deck darf man dann wiederum einmal bei Aufstellung seine Anfangseinheiten kaufen. Je nach Erfolg aller spieler und seiner eigenen mischt bekommt man dann wieder neue Punkte mit denen man wiederum Truppen auf das Schlachtfeld wirft. Allerdings nur soviele wie man vorher für sein Deck gekauft hat. Also die 4 Leopard-Panzer meines Decks kann ich nur einmal auf das Schlachtfeld werfen. Da man aber verdammt viele Truppen haben kann, gehen einem selten die Truppen ganz aus. Natürlich ist es ärgerlich, wenn die wenige Artillerie die man gekauft hat über den Jordan geht oder die 2 Elite-Panzer.

Mehr oder wenig taktisch gut platziert, treffen sich die Einheiten und dann wird geballert. Man kann ziemlich nah reinzoomen. Aus Gründen der Übersichtlichkeit ist das aber die Ausnahme.

Abends findet man schnell ein Spiel. Morgends eher nicht. Also eher ein paar hundert Spieler als zig-Tausende.

Ich find das Spiel gut. Es ist nicht kompliziert, wenn man sich mit den verschiedenen Waffen-Systemen auseinandersetzt und nicht grad nen Wiesel gegen einen T72 hetzt. Teilweise ist es ein ziemliches Gewusel, meist bleibt aber die Übersicht.

Was ich nicht so gut finde ist das es nur eine 10vs10-Karte gibt. Das ist lausig. Man wechselt zwar häufig die Anfangs-Position, aber nach ein paar Spielen (jedes zwischen 30 Minuten und max. 60) erkennt man die Eigenheiten der Karte. Da sollte bald mal was neues kommen. Aber die Unterschiede des Spiels kommen ja eher durch die Aufstelllung des Gegners. Hab ich einen Panzer-Spieler gegen mich, der mir ein Dutzend T-55 rüberschickt oder einen der auf Luftwaffe setzt und ich mit Flugabwehr (Roland, Gepard etc) kontere.. bzw. die eigentlich shcon längst aufgestellt haben sollte.

Begrenzte Munition und Treibstoff ist wieder ein Pluspunkt. Dafür gibts dann auch wieder Nachschub-Trucks oder sogar Helis hatte ich als DDRler. Die könnten Nachschub aus meinem Depot auf der KArte holen, was aber auch irgendwann leer ist.

Blöd find ich auch, dass man fürs spielen EPs kriegt oder eher, dass es einem nichts bringt. Es war wohl mal geplant, dass man mit steigenden EP-Level weitere Einheiten freischaltet. Hat man wohl drauf verzichtet.. so kann jeder ab Anfang alles kaufen. Da mangelt es an zusätzlicher Langzeitmotivation.

Technisch ist alles ok. Keine nennenswerten Fehler, ausser einem eingefrorenen Lade-Screen, wenn ich ein neues Deck gebaut habe. Nach einem Neu-Start lief aber alles wieder.

Grafik und Sound sind für mich ansprechend.

Fazit: Kauf nicht bereut.

So, das wars erstmal in der Schnell-Übersicht. Falls Fragen, dann rauß damit.

PrintF
24.06.2013, 11:32
Danke zkai für diesen ausführlichen Bericht!! :)

Nun, für mich kommt leider Multiplayer nicht unbedingt in Frage und ich müsste mal sehen, wie die Single Player Sachen sind und ob es da eine starke KI gibt, die Spass macht :)

Solin
05.07.2013, 14:21
wie nennst du dich in den spiel vlt können wir ja mal ein paar gemeinsame runden drehen

zkai
05.07.2013, 20:51
Zett ist der Ingame-Name. Wie angesprochen wäre es mir am liebsten mal 1vs1 zu testen. Ich hab bislang keine Ahnung wie man auch in größeren Games zusammen einsteigen könnte.

paras
15.07.2013, 21:13
Tolle Rezension, merci! Bin auch in der Überlegung es mir anzuschaffen...

Vasquez
16.07.2013, 13:46
Tolle Rezension, merci! Bin auch in der Überlegung es mir anzuschaffen...

Gäbe es eine vernünftige "Cold War" Kampagne in Europa bzw eine große europaweite Operationskarte hätte ich es mir geholt. Aber nur auf Skandinavien begrenzt ist das Setting nix für mich.