PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gary Grigsby`s "



Vasquez
07.12.2010, 22:35
http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2641009

http://www.matrixgames.com/products/372/details/

http://www.matrixgames.com/files/spotlight/15_image.jpg

Vasquez
07.12.2010, 22:40
Und deutlich billiger als ich dachte. 72,00 Euro als Box (mit fettem Handbuch =) ).

Tribun76
08.12.2010, 09:56
63 Euro für den Download. Ich warte auf Vasis erste Eindrücke, dann saug ich mir das wohl ebenfalls. Handbuch wird ja dabei sein als PDF, oder?

Vasquez
08.12.2010, 09:59
Jo PDF ist dabei klar. WiTE soll eh recht einsteigerfreundlich sein. So wie War in Russia damals halt.

Tribun76
08.12.2010, 10:09
Ausdrucken kann ichs ja hier im Verlag auf Firmenkosten. Warte trotzdem erstmal auf deine Rückmeldungen, vor allem was die Neuerungen und Unterschiede zum ursprünglichen Spiel betrifft.

Vasquez
08.12.2010, 10:30
Warte trotzdem erstmal auf deine Rückmeldungen, vor allem was die Neuerungen und Unterschiede zum ursprünglichen Spiel betrifft.

Schon alleine dass man Kommandeure exekutieren lassen kann sollte Grund genug zum kaufen sein :twisted:

Tribun76
08.12.2010, 10:58
In der Tat. "Verrat an meiner Person...AN MEINER PERSON..."...

zkai
08.12.2010, 12:48
Mal ne FRage... ich hab vor ewigen Zeiten zuletzt bei Matrix was gekauft. Ich meine das hat ewig gedauert bis ich das hatte und mir vorher den Download gezogen.. lief damals aber irgendwie nich und ich musste warten bis das Spiel als Box da war. Aber ich meine das hat schon lang gedauert, bis das freigeschaltet war.

Ich hab keine Kreditkarte... wie lang dauert sowas denn bis ich mir das ziehen könnte nach Überweisung? Und klappt das problemlos oder sind da irgendwelche Haken was ich beachten sollte.

über 70 Tacken... hm...

Vasquez
08.12.2010, 13:10
Paypal geht auch mittlerweile.

Matrix hat nun auch in Deutschland ein Vertriebslager.
Ich hatte letzte Woche ein Game gekauft (The Blue and the Gray). War nach zwei Tagen schon da mit der Post (1,83 Euro Fracht). Mag aber schon sein, dass es ohne Kreditkarte bisl länger dauert keine Ahnung.

Früher hatte es bis zu 2 Wochen gedauert bis die Games aus den USA angekommen waren.

zkai
08.12.2010, 13:16
Paypal geht auch mittlerweile.

Matrix hat nun auch in Deutschland ein Vertriebslager.
Ich hatte letzte Woche ein Game gekauft (The Blue and the Gray). War nach zwei Tagen schon da mit der Post (1,83 Euro Fracht). Mag aber schon sein, dass es ohne Kreditkarte bisl länger dauert keine Ahnung.

Früher hatte es bis zu 2 Wochen gedauert bis die Games aus den USA angekommen waren.

Du bezahlst per Kreditkarte vermute ich mal. Bin schon die FAQ am durchsuchen, wie lange es dauern würde, bis ich nach "Sofortüberweisung" den Download anwerfen könnte.

Hast du das Spiel schon aufm Rechner?

zkai
08.12.2010, 13:49
Ok, bin schon am runterladen. Sofortüberweisung scheint auch einen sofort-Download zu ermöglichen.

Ok, meine Jungs sind jetzt schon am rumquengeln warum Papa zwar heute früh von der Arbeit da ist, aber ehm.. schon am Computer hängt.

Downloaddauer 31 Minuten bei knapp über 300 kb.

Vasquez
08.12.2010, 13:59
Sehr schön :brav:

Tribun76
08.12.2010, 14:18
Bombing the Reich auch per Paypal bezahlt und konnte es sofort runterladen.

vonKleist
08.12.2010, 16:50
Gibt auch einen Softwareladen der Spiele importiert, bzw. wohl auch mal Sonderposten aufkauft von Matrix.

BeSt583
08.12.2010, 17:20
Bei Zkai quengeln die Kinder bei mir die Alte :drinking:

Wb Zkai

seit wann hat Tribun ne Visa Karte? wäre mir neu :twisted:

Tribun76
08.12.2010, 17:22
Du mieser kleiner....ich ruf den ADAC an!!! :P

EDIT@Vasi: wenn ich die boxed Version bestelle, kann ich dann das Spiel direkt downloaden? Da steht was von "free download".Wieso wird bei der boxed Version keine Mwst erhoben? Wenn ich nur den Download mache, sind das irgendwie 62 Euro + 13 Euro Mwst oder so. Klicke ich auf boxed Version, will er nur 72 Euro + free download?!

Vasquez
08.12.2010, 19:12
Sodale. Sieht soweit alles ganz gut aus wie erwartet. Werde mich aber nicht so schnell in das Game vertiefen, da ich derzeit noch mit The Blue and the Gray beschäftigt bin 8)

Sobald die Box kommt werde ich das Handbuch erstmal bei einer langen Badewannen Session studieren.. übt ihr schon mal... Ich gebe Euch Vorsprung, und melde mich schon mal als PBEM Partner (von mir aus auch gerne als Bolschewik oO) :twisted:

Vasquez
08.12.2010, 19:17
Du mieser kleiner....ich ruf den ADAC an!!! :P

EDIT@Vasi: wenn ich die boxed Version bestelle, kann ich dann das Spiel direkt downloaden? Da steht was von "free download".Wieso wird bei der boxed Version keine Mwst erhoben? Wenn ich nur den Download mache, sind das irgendwie 62 Euro + 13 Euro Mwst oder so. Klicke ich auf boxed Version, will er nur 72 Euro + free download?!

jo bei BOX kannst auch sofort downloaden.

Dachte MWSt ist seit neuestem schon dabei (ist mir bei Blue and the Gray schon aufgefallen dass es nun Bruttopreise sind).

Ist bei download wirklich MwSt extra? (ich guck gleich mal) ..

Vasquez
08.12.2010, 19:20
LOL Tatsächlich.

Kauf schnell die box bevor die das merken ... 72,00 Euro kamen mir gleich so wenig vor rofl (kann aber auch sein, dass bei download die MWSt extra ausgewiesen wird?).

Auf jedenfall habe ich laut Bestätigungsmail nach Einkauf mit Kreditkarte nur 74,- Euro bezahlt (72,00 plus Fracht).

Tribun76
08.12.2010, 19:32
Schon erledigt! Habs zu dem Tarif erstanden ;-)

Was mir schonmal sehr positiv auffällt: Sound, wenn man die Einheiten verschiebt! Und die Kämpfe werden sofort ausgefochten, klasse. Ersteindruck top!!!

BeSt583
08.12.2010, 19:56
ich bin erstmal mit Bombing the Reich bedient ( Turn 51/700). Buguser Best nutzt alles :D

@Tribun hab ich das was flasch verstanden xD

Vasquez
08.12.2010, 20:06
ah.. Best spielt auch BTR =) Und.. taugts Dir? :)

BeSt583
08.12.2010, 20:18
is in bissel wie the Operational art of War (WK I) nur in der Luft :D aber macht spass(solang ich gewinne bzw. verluste sich in grenzen halten xD) un die 8 Std. arbeit gehen auch rum..

Vasquez
08.12.2010, 20:26
noch bis samstag muss ich aushalten. dann ist inventur durch.. und dann habe ich ruhe bis märz zum zocken.
meine güte muss noch FoF weiter zockem vs Schakal und War in the Pacific endlich anspielen und WiTE und The blue and the gray taugt mir auch ziemlich gut (demo gefiel mir nicht obwohl vonkleist meinte es wäre sehr gut.. hat er doch recht gehabt :wink: ).

BeSt583
08.12.2010, 20:34
ab 17.12- 11.1 Urlaub da werd ich bissel Gasgeben mit Bombing the Reich - danach AARs lesen von War in the East - Spiel kaufen und anspielen und Tribun zu einem Epischen Duell auffordern(erstmal leichte gegner bzw keine Visa Karten Besitzer :mrgreen: ) und die Frauen zur Schwester schicken :D

Tribun76
08.12.2010, 20:38
Boah, entfessele nur meinen Zorn! Wehe ich beherrsche dieses Spiel, dann gibts ne gehörige Klatsche!

BeSt583
08.12.2010, 20:45
Boah, entfessele nur meinen Zorn! Wehe ich beherrsche dieses Spiel nicht, dann gibts wieder keine gehörige Klatsche!

:mrgreen:

gespielt wird nur unter alkohol und am WE und auf TS!

Tribun76
08.12.2010, 21:00
gespielt wird nur unter alkohol und am WE und auf TS!

Kann man auch anders spielen? Aber unter diesen besonderen - von dir selbst gewählten - Umständen schwinden deine Chancen stetig gen Null!

zkai
08.12.2010, 21:24
So.. hab jetzt das Tutorial gemeistert... und das Road to Minsk Teil verloren als Axis. Innerhalb von 3 Zügen sollst du Minsk und andere Victory Positions. Zumindest Road to Minsk ist ganz gut um zu lernen was man wie schnell einsetzen kann und auch muß.

Die große Map ab 41 hab ich mir zum Schluß auch noch mal angeschaut und im Moment hab ich noch etwas Schiß das anzugehen. Ich werd nochmal Road to Minsk spielen und wenn ich das hinkriege, dann bin ich glaube auch gerüstet um das große anzugehen.

Tribun76
08.12.2010, 21:36
Hab auch rumprobiert. Im Gegensatz zum Urspiel hat man jetzt sogar einzelne Divisionen, die man zu Stacks zusammenpacken kann (Merge). Das gabs damals in der Form nicht. Andererseits suche ich noch nach den klassischen Korps von früher, aber vielleicht finde ich das noch. Hab auf der großen Map mal im Juni 41 direkt an der Grenze einige sowjetische Schützendivisionen auf die Schnelle eingekreist und gekesselt. Ergebnis: Kein Surrender! Die routen und erscheinen dann mit einer kleinen"R"-Bandarole 200 Kilometer weiter östlich. Interessant.

Die Statistik über die verlorenen Männer in nackten Zahlen (342 Tote, 543 Verwundete, 432 Krieggefangen etc.) gefällt mir außerordentlich und macht die Sache ansich etwas begreiflicher. 300 Seiten Handbuch sind starker Tobak. Aber ich glaube, da muss man sich dieses mal zwingend durcharbeiten. Sehr schön finde ich, dass die eigenen HQs/Armeen mit untergeordneten Einheiten nun jeweils farblich gekennzeichnet sind und ein Durcheinander wie damals nun viel besser geordnet werden kann.

Vasquez
08.12.2010, 22:45
Korps kann man bilden so wie ich gelesen habe. Mann kann auch wie in TOAW Divisionen in Kampfgruppen bzw Regimenter teilen.

Pulk
09.12.2010, 10:35
Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich beim Weihnachtsverkauf nicht so zugeschlagen. Aber egal. Downloadrate liegt bei 309 kb/s :shock: 8)

BeSt583
09.12.2010, 17:24
Kann man auch anders spielen? Aber unter diesen besonderen - von dir selbst gewählten - Umständen schwinden deine Chancen stetig gen Null!

Ich weiss, die auferlegten Regeln sind SEHR hart für uns zwei :drinking:
möge der bessere Wochenendalkoholiker gewinner :mrgreen:

Tribun76
09.12.2010, 22:26
Hab jetzt die große Kampagne 1941 ernthaft gestartet. Bin immer noch beim ersten Zug nach einigen Stunden, der Aufwand ist nicht ohne. Konnte durch massierten Einsatz meiner Luftwaffe bereits am ersten Tag des Feldzuges 2.200 sowjetische Flugzeuge am Boden vernichten. Im Baltikum konnten meine Bodentruppen große Lücken in die Verteidigung des Gegners reissen. In der Mitte wurde Brest-Litowsk im Sturm genommen. Zwei meiner Panzerdivision rasten um die Stadt, Infanterie machte die Fluchtwege dicht. Alle drei Feinddivisionen konnten in der Stadt ausradiert werden, darunter eine komplette Panzerdivision des Gegners. Der Weg nach Osten war frei, Teile meiner schnellen Einheiten stehen inzwischen tief in den Pripjetsümpfen. Gegenwehr ist dort sehr gering, es gibt kaum Ausfälle. Selbst Nachschub und Kraftstoff konnten meine Panzertruppen erbeuten (das Feature ist neu).

Anders bei einzelnen Schützendivisionen südlich des Baltikums, die hartnäckig jeden meiner Angriffe abgewiesen haben. Motorisierte Truppen schwenken bereits um diese Nester herum. Befehle an die Heeresgruppe Süd und unterstellte Truppenteile gehen morgen raus. Bisher habe ich rund 80.000 Sowjets gefangen nehmen können. 13.000 sind gefallen. Eigene Verluste bisher: 4.000 Tote und ein paar hundert Verwundete, 30 Panzer und kaum Flugzeuge.

@Vasi: Konntest du bereits rauslesen, warum Einheiten, die von allen Seiten eingekreist sind, sich nicht ergeben, sondern routen? Ich konnte zumindest schonmal nachlesen, dass im Hinterland befindliche sowjetische "Resteinheiten" auch zu Partisanen werden können.

Vasquez
09.12.2010, 22:55
@Vasi: Konntest du bereits rauslesen, warum Einheiten, die von allen Seiten eingekreist sind, sich nicht ergeben, sondern routen?

Ne, noch nicht damit beschäftigt. ABer im Matrix Forum gabs da schon diskussionen drüber.

http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2643629

P.S: Luftaufklärung ist nicht unerheblich wie ich gelesen habe. Je besser die Aufklärung desto leichter wirds fürs Heer.

zkai
10.12.2010, 12:59
@Vasi: Konntest du bereits rauslesen, warum Einheiten, die von allen Seiten eingekreist sind, sich nicht ergeben, sondern routen?

Ne, noch nicht damit beschäftigt. ABer im Matrix Forum gabs da schon diskussionen drüber.

http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2643629

Sehr interessant. Insbesonders, dass mit dem einkesseln und erst nächste Runde plattmachen. Ich kam gestern nicht wirklich zum spielen und hab mir wie gesagt, dass Road to Minsk vorgenommen zu gewinnen um die Neuheiten ausztesten ud in diesem 3-Runden-Szenario ist abwarten nicht möglich.

Das mit dem Suppyl/Fuel erobern find ich auch ne witzige Sache.

Vasquez
10.12.2010, 13:25
Jo. Wenn man in der selben Runde den Kessel schliesst und gleich aushebt gilt der Kessel als noch zu "brüchig und durchlässig". Dann schlüpfen ne Menge Gegner durch.

Tribun76
10.12.2010, 13:43
Klingt schlüssig. In dem Spiel sind mehr Details eingebettet, als man auf den ersten Blick zu erkennen glaubt.

zkai
10.12.2010, 19:01
Ich werd gleich auch die große Map starten. 3 Runden sind einfach "noch" zu wenig für mich um bei Road to Minsk das zu packen, da ich zwar das Kaff einkesseln kann, aber nicht genug Truppen ranführe um es in Runde 3 zu knacken.

Was mir noch ein Rätsel ist sind diese Konstruktionseinheiten, die Rail-Damage wieder beheben. Würde sich vielleicht auch erklären, wenn man mal mehrere Runden gespielt hätte... aber... ich hab am Anfang ein paar, die ziehe ich auf erobertes Gebiet und drücke dann dieses REC 3.. ok er repairiert die Bahnschienen... ich hoffe du wusstest das bereits Tribun. Sonst geht dein Supply schnell zur Neige wenn du tiefer in das Feindgebiet eindringst. Finds allerdings seltsam, dass ich jede eroberte Rail reparieren musste.

Eine Runde später.. hat dann jede freilaufende Construction Unit dann den Button "Return to HQ" stehen.. drücke ich darauf wird es in den "Support-Pool" des HQs transferiert... mal abgesehen, dass ich es nicht mehr daraus bekomme... kann ich auch nichts anderes mehr mit dem machen.

In Runde 3 des Spiels hat das HQ dann anscheinend halb effektiv automatisiert Construction Einheiten losgesandt um naheliegende Schäden zui beheben.

Mir wäre lieb, wenn ich irgendwie rausbekäme ob man die manuell einsetzen und steuern kann (nicht nur in Runde 1).

Wenn ich nach der Anleitung gehe, dann kann der Sovjet Support-Einheiten erschaffen.. und nur der.

Ich hatte auf den Button für "Return to HQ" bei einem gedrückt und mich abgemüht und versagt es wieder rauszukriegen. Das ist etwas seltsam wenn Runde darauf ich nix mehr mit denen machen kann, aber der Computer vom HQ aus die entsenden darf.. wer weiß, vielleicht könnte ich die ja dann wieder selber steuern.. oder ich muß bei Preferences was ändern....



Ist in der großen Map eigentlich eine Einflußnahme auf die Produktion mit drin? Mal glecih anschauen...

zkai
10.12.2010, 19:10
14.2.2.1. AUTOMATIC RAIL LINE REPAIR
Repairs will be made as headquarters units automatically detach construction and labor
support units and send them to damaged rail line hexes. Unlike other support units, these units
will appear on the map in the hexes they are repairing, and may not be moved by the player
other than to send them back to their attached headquarters unit by selecting the construction
or labor support battalion and then clicking the ‘RETURN TO HQ’ link in the unit bar. For human
players only, there is a limit to the distance that the automated rail repair units will operate from
the HQ unit that they are attached, which is based on command range (7.6.4). For example, if
a construction battalion is assigned to a Corps HQ unit, it can only repair rail line hexes up to 5
hexes from that HQ, but the same construction battalion attached to a High Command HQ unit
(e.g. OKH or STAVKA) could operate up to 90 hexes away.
Detached support units will generally only repair one damaged rail line hex per turn. Repair
during Mud and Blizzard weather will proceed much slower, while repair in the Baltic Rail Zone
prior to December 1941 will be quicker. The automatic movements of these support units and
the repairs they perform take place during the player’s logistics phase. These support units
will not move to hexes containing or adjacent to a friendly FBD or NKPS rail repair unit. They
will also not move adjacent to an enemy non-partisan unit, or in the same hex as a Soviet
partisan unit.
Game Play Tip: For the most efficient use of detached construction
and labor support units, they should only be manually returned to their
headquarters unit if the player believes they are in danger of being
attacked or isolated in their current position. The computer will return
them to their headquarters unit when their rail repair work is completed
on a particular section and then automatically send them back to another
section that requires repair.



Gefunden

Tribun76
11.12.2010, 11:25
Ah ja. Das sind die RAD-Einheiten, oder? Das heisst, die HQs senden die automatisch raus und als Spieler muss man nur darauf achten, dass die HQs auch mit genügen Reichsarbeitsdienstlern bestückt sind?

zkai
11.12.2010, 13:44
Ah ja. Das sind die RAD-Einheiten, oder? Das heisst, die HQs senden die automatisch raus und als Spieler muss man nur darauf achten, dass die HQs auch mit genügen Reichsarbeitsdienstlern bestückt sind?

Es scheint man hat ein paar wenig unabhängige Arbeitseinheiten, also die auch Bewegungspunkte bekommen und welche die automatisch vom HQ losgeschickt werden. Ich habe sooeben Runde 2 beendet und mir nur die Aufstellung Runde 3 angeschaut.

Minsk war in 2. Runde gefallen, nachdem die AI sich einfach aus dem Staub machte. Riga erobert. Ansonsten im Norden recht gute Raumgewinne. Die Finnen sind immer noch eingefroren. Keine Bewung möglich. Unten im Süden können nun in Runde 3 die Verbündeten sich wohl erstmals bewegen.

Aber zurück zum Supply-Thema. Bis auf die Eisenbahnen, die ich manuell repariert hatte, sind nur wenige Strecken in Stand gesetzt worden.

Vielleicht muß man ein HQ auch eine Runde lang stehen lassen, damit automatisch was losgeschickt wird zum reparieren. Obwohl ich extra den HQs Construction-Teams zugeordnet habe.

Rein Supply-Technisch gehts meinen vordersten Truppen deshalb jetzt schon nicht so gut. Das muß ich viel besser organisieren und rauskriegen, warum die HQs das nicht in dem Umfang alleine machen, wie man erwarten könnte.

Vasquez
11.12.2010, 14:02
Habt ihr auf die Entfernung geachtet? Scheint als ob ein Reparaturplatoon zur maximal 5 Hex weit vom Korps HQ raparieren kann /bzw losgeschickt wird.

Tribun76
11.12.2010, 14:44
Ja, bei den "kleinen HQs". So wie ich das verstehe, haben diese Einheiten bei Heeresgruppen und OKH einen weit größeren Radius.

zkai
11.12.2010, 16:36
Turn 4:

Testweise ein paar HQs rumstehen lassen. Hat aber anscheinend so gut wie nichts gebracht. Ich habe den Verdacht, dass sobald man das HQ aus der Reichweite zieht, die gerade arbeitenden einfach stehen bleiben. Ich werd das nochmal beobachten. Möglich ist auch, dass meine HQs einfach schon zu weit voraus stehen und keine Verbindung mehr zur Heimat (innerhalb ihrer Reichweite) herstellen können.

Ich glaube gerade anfangs ist es sehr wichtig, die selbststeuerbaren Reparatureinheiten rauszukrosen.. ich glaube 5 gibt es und sie effektiv einzusetzen. Gerade in der Baltic Region kostet es anfangs nur einen Punkt um Rails instandzusetzen. In allen anderen Regiionen 3. Eine schnelle Versorgung im Norden ist also einfacher als anderswo.

Diese Anfangsfehler jetzt auszubügeln ist sehr mühselig und verzögert alles etwas. Und Zeit hab ich bekanntlichermaßen gerade anfangs nicht.

Aber ich sehe es noch als Test um zu lernen wodrauf ich achten muß und kann ja immer noch neu anfangen.

Vasquez
11.12.2010, 17:27
Nebenbei aufgeschnappt:

1. Nicht alle Baubataillone können Schienen repareiren.

2. Es dürfen sich wohl auch keine Feindeinheiten innerhalb eines 5 Hex radius befinden, sonst wird doch nix repariert.

http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2645764

zkai
11.12.2010, 20:03
Nebenbei aufgeschnappt:

1. Nicht alle Baubataillone können Schienen repareiren.

2. Es dürfen sich wohl auch keine Feindeinheiten innerhalb eines 5 Hex radius befinden, sonst wird doch nix repariert.

http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2645764

Ah danke, das erklärt es. Was ich wohl auch übersehen habe, ist das es mehrere Runden oder eine entsprechende Menge an Reparatureinheiten benötigt um ein Feld zu reparieren. Ich werds mal im Auge behalten.

BeSt583
12.12.2010, 10:05
So ihr ollen nacktelfen, habe mir nun mal War in the East zugelegt :) und stehe schon vor Moskau :wink:

mein erster Turn ging bestimmt 1 1/2 Std, im jahre 2027 wäre ich dann für in multiplayer bereit :mrgreen:

Tribun76
12.12.2010, 10:18
Hehe, ich habe für den ersten Zug fast 3 Stunden gebraucht mein lieber Olme. Gut Ding will Weile haben!

zkai
12.12.2010, 11:20
Vor Moskau stehe ich auch.. allerdings noch weit davor :D

Der erste Zug hat auch noch ewig gebraucht, mittlerweile gehts. Ich muß nur mal wieder Ordnung in meine wild vorstürmenden Horden bringen. Es erscheint mir noch ein wenig unkoordiniert. :D

Vorm Winter ist so die Smolensk, Gomel, Kiev-Linie angedacht und mal gucken ob ich bis an Leningrad rankomme. Wobei Kiev und Leningrad schon hohe Ziele sind, angesichts der wenig effektiven Verbündeten im Süden. Da führe ich schon gezielt den neuerstellten Nachschub hin.

BeSt583
12.12.2010, 16:47
Wo bleiben die Frontberichte ihr Hunde?

Tribun76
12.12.2010, 18:25
Bin in Runde 3. Der Russe hat bis dato Verluste in Höhe von 3.000 Flugzeugen, 2.700 Panzern, 40.000 Toten, 180.000 Verwundeten und knapp 200.000 Kriegsgefangenen. Meine Verluste sind mit knapp 20.000 Toten für meinen Geschmack viel zu hoch. Material habe ich bisher in kaum nennenswerter Höhe verloren.

Ich konnte in Runde 2 einige Städte im Handstreich nehmen. So fuhr die 12. Panzer Division ohne Gegenwehr ins vollkommen überraschte Minsk. Riga konnte von den Bolschewisten noch geräumt werden, bevor meine 1. Panzer Divion in die Stadt raste. An allen Frontabschnitten habe ich kleinere Kessel bereinigen können. Im Abschnitt der Heeresgruppe Mitte konnte ich jetzt einen größeren Kessel bilden, in dem geschätzte 30 Feinddivisionen feststecken. Kurland mit 5 gegnerischen Divisionen ist abgeschnitten, die Kapitulation des Gegners dort wird in Kürze erwartet.

Die rote Luftwaffe ist nicht mehr existent. Ich habe an allen Frontabschnitten die unangefochtene Luftüberlegenheit. Der Russe beschränkt sich auf Aufklärungsflüge. Die Rote Armee scheint mir jetzt das Feld zu überlassen. Große Truppenkonzentrationen konnte meine Aufklärung erst wieder in der Linie Pskov-Vitebsk-Mogilev-Gomel ausmachen. Meine motorisierten Spitzen nehmen bereits Fühlung auf. Bisher kann der Gegner meinen geschickt eingesetzten Panzer Divisionen, die immer mit motorisierter Infanterie weit im Rücken des Feindes auftauchen, nichts entgegensetzen. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

zkai
12.12.2010, 18:58
Zug 5, Hälfte der Truppen schon gezogen. Recon durch AI machen lassen.

http://i105.photobucket.com/albums/m216/Zkai1/WitEScreen2.jpg

732 zu 4500 Fliegers Sovjet

http://i105.photobucket.com/albums/m216/Zkai1/WitEScreen1.jpg

75 K Axis zu 565 K Sovjet Männer
329 zu 4845 Panzer

http://i105.photobucket.com/albums/m216/Zkai1/WitEScreen3.jpg

Norden.. die Finnen sind kaum merklich vorgerückt. Ich stehe vor Pskov.

http://i105.photobucket.com/albums/m216/Zkai1/WitEScreen4.jpg

Mogilev ist mein, allerdings da hinter stehen sie dichtgedrängt. Tarnopol bin ich ungestört durchgepest. Ganz südlich marschiere ich auf Odessa zu.

Isngesamt bin ich nur mäßig zufrieden. Ich bin zwar zügig durchgestoßen, aber gerade die letzten beiden Runden stiegen die Verluste schon stark an. In den ersten Runden bin ich einfach durchgestoßen und hab recht wenig eingekesselt. Erst in Runde 4 habe ich einen mittelgroßen Kessel vernichtet, hauptsächlich um Lvov. Mehrere starke feindliche Panzerverbände (Stärke ca. 10) sind aufgetaucht und eingekesselt worden, Ich werde sie nächste Runde vernichten.

Der MArsch auf Gomel.. hellblaue Divisionen, macht mir Sorgen. Ich kann mit dem unteren Verbund immer nur 1 Feld vorrücken. Supply und vielleicht das Gelände machen mir da zus chaffen.

Tribun76
12.12.2010, 20:34
Nette Screens, werde ab jetzt auch welche machen. Und ich dachte schon, dass nur in meinem Aufmarsch ein heilloses Chaos herrscht. Spätestens mit dem Schlamm muss die Front stehen, aber bis dahin sind es noch Monate. Frage an die Experten hier: Habe drei neue Infanterie Divisionen bekommen, die dem OKH direkt unterstehen und die ich per Bahn aus dem Reichsgebiet nach Polen verschafft habe. Würde mit denen gerne die riesigen Lücken im Bereich der Heeresgruppe Mitte abdecken. Wie kann ich die Truppen einem Korps zuweisen?

zkai
12.12.2010, 20:39
Beginn Runde 7:

Hier die mir geschilderte Situation vor Smolensk:

http://i105.photobucket.com/albums/m216/Zkai1/WitEScreen5.jpg

Vieles zwar nur Hülsen, aber aufgrund meiner Supply-Situation gerät man doch oft an gleichwertige Gegner, insbesonders wegen der vielen Forts die bereits erbaut worden sind.

Ich erwäöge einen Neustart, unter Berücksichtigung, dass ich im Norden sehr schnell Supply-Lines Richtung Leningrad herstellen kann (auf jeden Fall die manuellen Repair-Einheiten benutzen) und viel mehr echte Einkesselungen. Routing ist zwar recht nett, aber zuviele Russkies kommen nach Hause. Die ersten beiden Runden auch Flugfeldbombardierungen per AI vorzunehmen und zwar direkt am Anfang des Zuges scheint ertragreich zu ein. Danach ist es nur noch ein Minusgeschäft.

zkai
12.12.2010, 20:44
Nette Screens, werde ab jetzt auch welche machen. Und ich dachte schon, dass nur in meinem Aufmarsch ein heilloses Chaos herrscht. Spätestens mit dem Schlamm muss die Front stehen, aber bis dahin sind es noch Monate. Frage an die Experten hier: Habe drei neue Infanterie Divisionen bekommen, die dem OKH direkt unterstehen und die ich per Bahn aus dem Reichsgebiet nach Polen verschafft habe. Würde mit denen gerne die riesigen Lücken im Bereich der Heeresgruppe Mitte abdecken. Wie kann ich die Truppen einem Korps zuweisen?

Die schaffe ich direkt per Rail an die naheste Position.

Um die einem Korps zuzuweisen, mußt du im rechten Bildschirm auf den Einheitsnamen drücken damit die Einheitenübersicht angeht. Dann das blau unterlegte bei HHQ anklicken und das gewünschte HQ auswählen. Kostest ADMIN-Punkte, recht verschiedentlich (mit einer Max-Angabe) und anscheinend wird nochmal gewürfelt wieviel es tatsächlich kostet.

Deine Gesamt-ADMIN Punkte stehen nochmal im Map-Screen Rechts oben.. Ich glaube du kriesgt so 15 pro Runde. Einen Commander zu entlassen, erstzen etc.. PENG PENG..koste ebenfalls solche Punkte

Tribun76
12.12.2010, 22:17
Noch eine kurze Frage: wie kann ich die AI Luftaufklärung automatisch durchführen lassen? Bei Hotkey "a" passiert nicht viel?!

EDIT: Hat sich erledigt, habs gefunden.

zkai
13.12.2010, 13:33
So, Neuanfang,Schwierigkeit Normal und Fog of War natürlich an:

Als allererstes die Achsen-AI mal die Feindflughäfen bombardieren lassen. Direkt 2x.. 83 Flugzeuge verloren zu 3033 auf der Gegenseite. Das sollte erstmal reichen.

Zahlreiche Umfassungsangriffe im Norden und Mitte sind erfolgreich gelaufen. Ich will hoffen, dass ich nicht zu riskant gespielt habe. Lediglich Riga konnte nicht wie erwartet in der ersten Runde genommen werden.

Die Verluste blieben relativ gering. Ich erwarte dafür extrem hohe Verluste auf der Gegenseite in Runde 2.

Die Reparatur der Eisenbahnen im baltischen Raum wurde direkt aufgenommen. Das dürfte meinen Truppen gefallen.

Ergebnis des ersten Zuges: 20K Axis zu 150 K Svjet Männer, 176 Guns 39 Panzer zu 1886 Guns und 805 Panzer... 121 Fliger zu 3.343

Situation zu Beginn Zug 2: Riga wurde vom Feind geräumt, im Norden vereinzelte Stördivisionen gesichtet. Den ganz großen Kessel in der Mitte habe ich nicht ordentlich genug zugemacht. 2 Verbindungen wurden vom Feind wieder hergestellt. Dafür hat er seine Truppen gen Osten gezogen, so dass es für mich einfacher wird die Schlinge zuzuziehen.

Also los: Die Auflösung der kleinen bis mittleren Kessel brachte bislang 137K, 1600 Guns und 1369 Feindpanzer, eigene Verluste sind absolut minmal mit 1700 Männern dagegen. So erstmal Pause.. die Kinder sind wach geworden.. Spieel dann heute abend weiter.

BeSt583
13.12.2010, 17:50
ihr arbeit mir zu sehr in der Mitte muss ich sagen.. :shock:

meine geplante Vorstoßrichtungen seeht wiefolgt aus:

Heeresgrp. Nord unter Führung von Leeb und teile der Heeresgrp. Mitte 9. Armee Strauß : Angriffrichtung Riga - Pskov Linie

Heeresgrp Süd unter Führung Runstedt und Rumänischen teilen: Angriffrichtung Ukraine gebiete Weißrussland

den Rest der heeresgrp Mitte werd ich erstmal nicht gross bewegt
ok ok bin erst in Turn 2 :D

ps. wie mache ich Screens ausser Print-Taste? Ich freu mich schon auf das Epische Multiplayer, Gefreiter Olme gegen Politkommissar Tribun :P

Lollo
13.12.2010, 18:47
download läuft...

Tribun76
13.12.2010, 18:48
Die deutschen Truppen in Rumänien sowie die Rumänen selbst sind eher von zweifelhafter Qualität. Ich werde mit Panzerkräften von Norden meiner Infanterie entgegenkommen, um einen entsprechenden Kessel zu eröffnen. Alleine packen die das da unten in verlustreichen Infanteriekämpfen an der Grenze nicht. Ziel bleibt in dieser frühen Phase Odessa, ich rechne aber nicht mit einer schnellen Einnahme.

Vasquez
13.12.2010, 19:25
download läuft...

ausgezeichnet. ich habe hiermit meinen ersten pbem partner :twisted:

Lollo
13.12.2010, 19:30
download läuft...

ausgezeichnet. ich habe hiermit meinen ersten pbem partner :twisted:

erstmal reinfinden in das dingens. grafisch erinnerts mich sehr an AT. gameplaytechnisch wahrscheinlich nochn stückweit komplexer.

Vasquez
13.12.2010, 19:36
download läuft...

ausgezeichnet. ich habe hiermit meinen ersten pbem partner :twisted:

erstmal reinfinden in das dingens. grafisch erinnerts mich sehr an AT. gameplaytechnisch wahrscheinlich nochn stückweit komplexer.

keine eile. habe mich auch noch nicht damit beschäftigt ;)

Tribun76
13.12.2010, 19:38
Wenn ich die manuellen RAD-Einheiten auf ein Hex mit beschädigten Gleisen stelle, beginnen die von alleine mit der Arbeit?

zkai
13.12.2010, 19:49
Ende Runde 2: Der Kessel in der Mitte ist geschlossen. Verdammt viele Russkies befinden sich mitten drin.

Panzerdivisionen stehen weit weit weit vorne nahe Pskov und Minsk.Vielleicht etwas zu weit, aber wer nicht wagt der nicht gewinnt.

Für die Einnahme von Minsk reichten die Spritreserven offenbar dann doch nicht. Dafür ist halt der dicke Kessel geschaffen. Nochmal eine Runde gegen die Flughäfen geflogen. Per AI... das ist mir sonst zu mühselig. Hat sich auch noch mal gelohnt, zumindest deutliche Verluste bei den Russkies.

Anfang Runde 3: JA! Die Pz.-Divisionen im Norden stehen keinerlei Gegenwehr gegenüber.. ok, lassn wir erstmal die AI den REcon machen. Kessel ist auch noch intakt... Jawoll. Die Schlachtbank ruft. Sieht schon ganz gut aus, obwohl erste Feindkonzentrationen rund um Vtbsk gesichtet wurden... bislang aber Hauptsächlich Fliegers und HQ-Einheiten.

Also los...

zkai
13.12.2010, 19:51
Wenn ich die manuellen RAD-Einheiten auf ein Hex mit beschädigten Gleisen stelle, beginnen die von alleine mit der Arbeit?

Nein, wenn du die Einheit auswählst steht da rechts ein RRC.. wenn da ne Zahl, entweder 1 oder 3 steht kannstes repaireren.. zumindest eine Art Notrep. Du musst auch in einem Feld sein mit bestehendem Rail

Tribun76
13.12.2010, 21:31
Runde 4, ich habe gezogen:

In den Abschnitten der Heeresgruppe Nord und Mitte gibt es keine Gegner mehr. Nach Bereinigung aller Kessel und der Vernichtung von etwa 25 feindlichen Divisionen ist der Weg nach Osten in Richtung der mächtigen Stalin-Linie frei. Pikant: Meine vordersten Panzer und Mot. Divisionen leiden unter akutem Spritmangel.

http://www.screex.com/t2_LXH7axKR12m.jpg (http://www.screex.com?b=LXH7axKR12m)

Im Bereich der Heeresgruppe Süd entbrennt nun eine erbittert geführte Schlacht. Mein Plan scheint aufzugehen, konnte ich doch mehrere Panzer Divisionen und Einheiten der Waffen SS in den Rücken des Gegners manövrieren. Der entstandene Kessel ist an seinem östlichen Rand zwar löchrig wie ein schweizer Käse, ich werde aber mit aller Macht versuchen den Feind im Sack zu lassen.

http://www.screex.com/t2_Ns6K2wQIa9b.jpg (http://www.screex.com?b=Ns6K2wQIa9b)

Hier die Verluste bis dato:

http://www.screex.com/t2_3XNej6stNcf.jpg (http://www.screex.com?b=3XNej6stNcf)

zkai
13.12.2010, 21:38
Unter Map Infos kannst du Freund/Feind-Felder anwählen. Sehr hilfreich um nich-/-eroberte Gebiete anzuzeigen.

Tribun76
13.12.2010, 21:41
Für Zkai hier der genaue Frontverlauf bei meinen Süd-Truppen:

http://www.screex.com/t2_MUOqyiJ6ly2.jpg (http://www.screex.com?b=MUOqyiJ6ly2)

zkai
14.12.2010, 18:47
Sehr interessant. Ich bin ja auch in Runde 4 und meine Aufstellung wird nicht viel anders aussehen gleich im Süden.

Interessieren würde mich dein Nachschubweg und wie weit du damit gekommen bist.. Vor allen Dingen die Region Rig - Kaunas.

Hier meins:

http://i105.photobucket.com/albums/m216/Zkai1/WitEScreen6.jpg

Zum anzeigen unter Map information das entsprechende Icon oben drücken. Aber.. es darf keine Einheit ausgewählt sein, sonst klappt es nicht.

Vernichtet habe ich insgesamt 92 Feinddivisionen.. kann man sich auch bein den Verlusten anzeigen lassen, allerdings nur die pro Runde.. aber noch geht das Rechnen.

Tribun76
14.12.2010, 18:59
Nachschub erschließt sich mir erst so langsam, ebenso wie die Funktion der RAD-Trupps. Deshalb siehts da vielerorts sehr rot aus, weshalb ich das derzeit mit Priorität bearbeite. Weitere Screens und Runden nicht vor morgen Abend, Schneescheiße hat mich heute auf Bus und Bahn gezwungen, weshalb mir heute für die große Lage der Nerv fehlt.

EDIT @Zkai: Jetzt muss ich aber doch mal nachfragen. Wie hast du denn diese eine Bahnlinie innerhalb von vier Runden in dieser Länge reparieren können?

zkai
14.12.2010, 19:57
EDIT @Zkai: Jetzt muss ich aber doch mal nachfragen. Wie hast du denn diese eine Bahnlinie innerhalb von vier Runden in dieser Länge reparieren können?

Ab Runde 1 konsequent die manuellen Einheiten benutzt. Orange ist ja grade erst im Bau.

EDIT: WAs ist denn die genaue Funktion der RAD-Trupps im Unterschied zu normalen Construc einheiten?

zkai
14.12.2010, 20:26
Ende Zug 4:

Die gegnerischen Verluste sind eher mau. gerde einmal 55K auf Gegnerseite an Männern, aber dafür sind viele Infanterie-Truppen nachgerückt und um Lvov zeichnet sich ein nächster großer Kessel ab.

EDIT: Die Auflösung der Kessel ergab schonmal 186K Verluste für den Russkie, 1400 Geschütze und sagenhafte 1700 Panzer. 30 Divisionen futsch für den Gegner. Rein Mann VErluste 857 Tausend. Was mich etws erschüttert ist die Angabe in der Übersicht, dass Russkie-Land noch 7.700 Panzer besitzt. Da hab ich noch was zu tun.

Tja, Tallinn genommen. Truppen stehen vor Pskov. Mal gucken wie es weiterläuft.

BeSt583
15.12.2010, 20:01
Teile der Heeresgrp Nord sowie die 8te Fin.Inf Division haben soeben Leningrad genommen. ** Totenkopf Verbände stehn ca 10km nach Verlikie Luki. Polzei ** Inf. Division stehn bei Minsk um Aushebungen in die Heimat zuversenden :shock: .
Heeresgrp Mitte
Hat im Handstreich Smolensk genommen. Sperrspitzen der 3.PD und der 131/132 Inf. Division stehn bei Bryansk SW von Moskau.
Kleinere Infanterie Divisionen der Heeresgrp Mitte sind noch damit beschäftigt kleinere WN auszuheben. Werden auber sofort nach Beendigung
nachgeführt.
Heeresgrp.Süd
Verbände der 2ten Panzer Grp. und ** Division Das Reich steh bei Sumy ca 60 Km vor Kursk. 4th Rum. Armee eine Division von der 1ten Panzer Grp stehn Nikolaev und weiter Richtung Sevastopol zu Maschieren. Der Rest der Heeres grp steht imRaum Dnepropetrovsk/Zaporozhye

Turn 5 Ende

PS Fallschirmjäger im Südabschnitt!!!!!! ein Traum :wink:
arr sehe gerade das ich bar Monaten meine ersten Tischer bekomme :drinking: :mrgreen:

Tribun76
15.12.2010, 20:16
Ende Runde 5:

Hier die Lage der Heeresgruppe Süd nach meiner Großoffensive zur Bereinigung der Kessel:

http://www.screex.com/t2_s0lMsJzHsKA.jpg (http://www.screex.com?b=s0lMsJzHsKA)

Hier hat der Russe in einer Runde 200.000 Mann, 2.100 Panzer und etwa 1.400 Geschütze verloren, der Großteil wurde gefangen genommen bzw. erbeutet.

Im Bereich der Heeresgruppe Mitte hat die 12. Panzer Division Mogilev genommen. Ich habe meine motorisierten Kräfte in dieser Runde geschont, damit Kraftstoff nachgeführt werden kann. Die Infanterie schliesst nur langsam auf. Sobald ich eine Front gebildet habe, beginnt hier die Offensive mit dem operativen Ziel Smolensk. Dazu beabsichtige ich große Kesselschlachten durchzuführen, um dem Gegner hier endgültig das Genick zu brechen.

Im Norden steht die 6. Panzer Division wenige Kilometer vor Talinn. Hier sind meine Linien stark überdehnt, so dass ich das frisch aufgestellte LI. Korps mit vier Infanterie Divisionen ins Baltikum geschickt habe.

zkai
15.12.2010, 20:59
Teile der Heeresgrp Nord sowie die 8te Fin.Inf Division haben soeben Leningrad genommen. ** Totenkopf Verbände stehn ca 10km nach Verlikie Luki. Polzei ** Inf. Division stehn bei Minsk um Aushebungen in die Heimat zuversenden :shock: .
Heeresgrp Mitte
Hat im Handstreich Smolensk genommen. Sperrspitzen der 3.PD und der 131/132 Inf. Division stehn bei Bryansk SW von Moskau.
Kleinere Infanterie Divisionen der Heeresgrp Mitte sind noch damit beschäftigt kleinere WN auszuheben. Werden auber sofort nach Beendigung
nachgeführt.
Heeresgrp.Süd
Verbände der 2ten Panzer Grp. und ** Division Das Reich steh bei Sumy ca 60 Km vor Kursk. 4th Rum. Armee eine Division von der 1ten Panzer Grp stehn Nikolaev und weiter Richtung Sevastopol zu Maschieren. Der Rest der Heeres grp steht imRaum Dnepropetrovsk/Zaporozhye

Turn 5 Ende

PS Fallschirmjäger im Südabschnitt!!!!!! ein Traum :wink:
arr sehe gerade das ich bar Monaten meine ersten Tischer bekomme :drinking: :mrgreen:

Spielst du auf "Leicht" oder wat?

BeSt583
15.12.2010, 21:45
nö mittel

Tribun76
16.12.2010, 00:13
Spielst du auf "Leicht" oder wat?

Den gleichen Gedanken hatte ich aufgrund dieser Gefechtsmeldungen ebenfalls...

BeSt583
16.12.2010, 17:03
oder ich spiele besser mmh wer weiss wer weiss :wink:

zkai
16.12.2010, 19:23
oder ich spiele besser mmh wer weiss wer weiss :wink:

Mit Fog of War eingeschalteet und allem Kram?

Da zeig mal Screenshots bitte und wie du das gemacht hast. Mit Amphibienangriff oder was soll das Geheimnis sein?

Lollo
17.12.2010, 10:20
oder ich spiele besser mmh wer weiss wer weiss :wink:
da schreit ja jemand förmlich nach einem PBEM. :lol:

Sniper09
17.12.2010, 10:32
Na jeder weis doch das der gute Best mal hin und wieder auf andere Server ausweicht....oder er spielt Beachhead aufm Amiga :P

Tribun76
17.12.2010, 11:21
Wahrscheinlich hat Best seine Truppen ganz links am Kartenrand entlang geschickt. Und zwar alle. :wink:

Vasquez
17.12.2010, 16:12
Teile der Heeresgrp Nord sowie die 8te Fin.Inf Division haben soeben Leningrad genommen. ** Totenkopf Verbände stehn ca 10km nach Verlikie Luki. Polzei ** Inf. Division stehn bei Minsk um Aushebungen in die Heimat zuversenden :shock: .
Heeresgrp Mitte
Hat im Handstreich Smolensk genommen. Sperrspitzen der 3.PD und der 131/132 Inf. Division stehn bei Bryansk SW von Moskau.
Kleinere Infanterie Divisionen der Heeresgrp Mitte sind noch damit beschäftigt kleinere WN auszuheben. Werden auber sofort nach Beendigung
nachgeführt.
Heeresgrp.Süd
Verbände der 2ten Panzer Grp. und ** Division Das Reich steh bei Sumy ca 60 Km vor Kursk. 4th Rum. Armee eine Division von der 1ten Panzer Grp stehn Nikolaev und weiter Richtung Sevastopol zu Maschieren. Der Rest der Heeres grp steht imRaum Dnepropetrovsk/Zaporozhye

Turn 5 Ende

PS Fallschirmjäger im Südabschnitt!!!!!! ein Traum :wink:
arr sehe gerade das ich bar Monaten meine ersten Tischer bekomme :drinking: :mrgreen:

Spielst du auf "Leicht" oder wat?

hmm best hat ja nicht geschrieben welche runde es ist. wenn er, so wie ich lese, sich auf den nord und südflügel konzentriert hat (denke ich mal weil er noch weit vor moskau steht (bryansk)) ist es sicherlich kein problem bis zum herbst im norden leningrad zu nehmen und im süden weit über den dnjepr zu kommen...

BeSt583
17.12.2010, 17:10
lampe leuchtet orang - Keine anderem Server- Alle häkchen an - suche immer gute gegner - nein Karten rand funzt leider net - Mod Manager geht auch net schon probiert :x

sobald ich daham bin mache ich paar Screens..

Mittel Sektor habe ich komplett ausser acht gelassen, habe mich nur auf Süd und Nord Sektor konzentriert. Der Russe hat seine Truppen in Mitte so schnell nach hinten gezogen, das ich kaum Gefechte gefürht habe. Konnte so recht schnell und ohne grosse verluste in der mitte vorrücken.

Mal ne schnelle zusammenfassung.

zkai
17.12.2010, 18:49
Doch hat er.. Ende Turn 5.

Hm.. ja gut. Obwohl er da bei mir schon richtig viele, wenn auch nicht qualitativ hochwertige, Einheiten vor Smolensk gestapelt hatte. Sofern er sie nur zurückgezogen hat, müssten da bei Best doch tonnenweise gut verschanzte Einheiten rumschwirren, zumindest vor Moskau. Wie sind denn die Verluste?

Tiefe Vorstöße wurden bei mir leider oft genug aufgehalten oder zumindest verlangsamt und trotz der bereits intensiv vorangetriebenen Supply-Linien kam es zu Engpässen an den ganz vordersten Linien.

Deshalb wundert es mich ja, dass bei dir, Best, nach Turn 5 schon Leningrad hinüber ist und auch ansonsten die Vorstöße so gut laufen.

Einer der Fehler die ich in meinem eigenen Spiel allerdings feststelle ist dass ich die Luftunterstützung nicht nahe genug an der Front hatte. Ich bin irrigerweise davon ausgegangen, dass die auch mal 20 oder mehr Felder hinter der Front stehen können. Direkt hinter der Front greifen sie jedoch viel mehr bei Bodenangriffen ein. Das kann ein ausschlaggebender Faktor bei Best gewesen sein.

Kann ja durchaus sein, dass du da eine saucoole Taktik fährst, aber dann verrate sie uns, damit wir unser eigenes Spiel verbessern können.

zkai
17.12.2010, 18:58
Turn 7,5:

Verluste auf Deutscher Seite: 138K Männers, 1385 Kanonen, 600 Panzer
Verluste bei den Russen: 1100K, 14K Artillerie, 7800 Panzer

12 Felder vor Leningrad stehe ich.. an dieser Enge westlich davon mit mehren Divisionen die langsam vorstoßen.

Pskov ist genommen. Von hier aus soll es mit Pz-Divsionen in den Rücken von Leningrad gehen.

Vleikie Luki in Sichtweite /5 Felder) nur noch wenige Feindeinheiten davor.

Dichte Feindansammlungen vor Smolensk und nördlich von Gomel. Hier beisse ich mich durch. Den Sumpf westlich von Gomel habe ich nach den Erfahrungen des ersten Vesuchs größtenteils umfahren. Geschenkt. Hier ziehen nur Aufräumdivsionen durch.

Odessa ist ebenfalls in Reichweite.. mal sehen, vielleicht in 2 Runden machbar.

Im Süden habe ich Zhitormir und blicke Richtung Kiev.

zkai
17.12.2010, 21:33
8: Turn: Kiev ist schnell gefallen, als das L.A.H. dort einmarschierte. Der FEind ist entsetzt, da runherum noch zahlreiche ihrer Einheiten stehen.

Langsamer aber sicherer Vorstoß an allen Fronten.

Italienische Freiwilligeneinheiten wurden Richtung Südfront entsandt um den Sturm auf Odessa zu unterstützen.

BeSt583
18.12.2010, 07:34
Hm.. ja gut. Obwohl er da bei mir schon richtig viele, wenn auch nicht qualitativ hochwertige, Einheiten vor Smolensk gestapelt hatte. Sofern er sie nur zurückgezogen hat, müssten da bei Best doch tonnenweise gut verschanzte Einheiten rumschwirren, zumindest vor Moskau. Wie sind denn die Verluste?

Da haste recht, ich versuche aber erstmal meine Front zu begradigen. Mittel Sektor hat noch zuviele lügen für mich. Über die Winter Monate werde ich mich ein Igeln. Ab Ende Febuar durften dann mein Offsive weiter gehn. Hoffe das der Schnee nicht im November fällt wie 1941.


Kann ja durchaus sein, dass du da eine saucoole Taktik fährst, aber dann verrate sie uns, damit wir unser eigenes Spiel verbessern können.

Habe ich nicht, halte mich nur an grobe Dinge die ich aus anderen Turn-Based Spielen kenne (zB. Ost Front I-II West Front Operational art of War - II HoI I-III usw.)

Hier mal ne groben Marschplan an den ich mich gehalten habe:

http://img87.imageshack.us/img87/7299/operationbarbarossacorr.png (http://img87.imageshack.us/i/operationbarbarossacorr.png/)

Panzer Division und mot. Division habe ich so bewegt, das sie ohne grossen Material aufwand vorrücken konnten. Der Mittel Sektor muss nur so schnell wie möglich geschlossen werden, sieht dann ähnlich wie in Kegel aus.Wenn "mein" Plan auf geht, wirds dann die grosste Kesselschlacht aller Seiten :), wenn net habe ich in Problem

zkai
18.12.2010, 19:08
Ah, ok.. klingt ja dann doch moderater als dargestellt. Dann halt uns mal auf dem laufenden wie so der Plan aufgeht.

Verluste würden mich trotzdem interessieren, auch wiviele Divisionen du schon erledigt hast. Und natürlich Supply-Übersicht.

Ich habe noch Bedenken wegen Leningrad. Fange gleich Turn 9 an. Um Leningrad wurde schön was gestapelt, vermutlich nicht die dicksten Einheiten aber dafür schön im warmen Forts sitzend. Zwischen Smolsenk und Gomel hat er auch alles vollgepackt. Tiefe Staffelung.

zkai
20.12.2010, 21:35
Turn 13:

Im Norden haben die Finnen ihr Gebiet relativ abgeriegelt. Stark Kräfte stehen an der "Finnish No Attack Line". Tja, da stehen sie nun. Schade das sie nicht weiter angreifen dürfen.

Insgesamt geht es recht mühsam voran. Die großen Umzingelugnen sind schon vorbei. Ich schieb den Feind vor mir her. Aber die Front bewegt sich fast nur 2 Felder. Es ist Anfang September. Für Oktober haben die Reichs-Meterologen Regen und daimt Schlamm voraussgesgt. Schlamm war schon bei "War in Russia" ne ziemlich heikle Sache.

Ich hab zahlreiche strategisch erscheinende Punkte mit Forts gesichert. Punkte hab ich dafür genug. 4 Adimin-.Points pro Fort und ich hatte über 300. Manpower kostet es auch. Ich hoffe ich kann das kompensieren. Wenn es im Frühling weitergeht, dann kann ich die immer noch auflösen.

Der Winter kommt bald und ein Fort braucht seine Zeit um erbaut zu werden.

Leningrad scheint schwierig. Ich wünschte es wie Best schon genommen zu haben. Ich sollte zumindest vor Schlamm und Blizzard dran zu sein, aber es scheint fraglich.

Velikie Lukie ist genommen. Ich stehe noch vor Smolensk. 1 Feld daovr.

Odessa ist zwr noch nicht genommen, aber da bin ich zuversichtlich.

Quälend langsam ernährt sich das Eichhörnchen. Es müsste schneller gehen.

Vasquez
20.12.2010, 22:23
na hört sich ja nicht so vielversprechend an. habe noch nicht mit WiTE angefangen (hänge noch bei The blue and the gray fest).

greifst du evtl zu oft mit "hasty attacks" statt diesen (geplanten) "deliberate attacks" an?

nutzt du auch air supply um deine panzerspitzen aus der luft zu versorgen?

Tribun76
21.12.2010, 06:29
Bei mir siehts in Runde 10 ähnlich aus wie bei Zkai. Ich stehe im Norden vor Pskov und habe von dort nach Süden eine durchgängige Front, die sich südlich des Pripjet auflöst. Momentan ist nur bei der Heeresgruppe Süd noch etwas Bewegung. Meine Panzer Divisionen sind durch akuten Spritmangel vorne fast komplett bewegungsunfähig. Dennoch bilde ich motorisierte Schwerpunkte für neue Zangenbewegungen.

Lollo
21.12.2010, 11:17
na hört sich ja nicht so vielversprechend an. habe noch nicht mit WiTE angefangen (hänge noch bei The blue and the gray fest).

greifst du evtl zu oft mit "hasty attacks" statt diesen (geplanten) "deliberate attacks" an?

nutzt du auch air supply um deine panzerspitzen aus der luft zu versorgen?

endlich mal was hilfreiches. danke vasi. :)

was ich feststellen muss ist, das es bei WitE weitaus schwieriger ist, große Truppenteile einzukesseln. bin jetzt turn 8. HG nord steht vor pskov/leningrad, HG Mitte steht vor Smolensk, HG Süd vor Kiev. Allerdings ist der Bolschewik jetzt schon teilweise 4-5 hexfelder in der Tiefe gestaffelt und da wirds schwierig, ein paar größere "Fleischbrocken" aus dem Korpus herauszubeissen.

mal sehn, ob ich mal die muse finde, das handbuch zu studieren. bisher gings hauptsächlich mit learning by doing.

Tribun76
21.12.2010, 12:34
Air supply hört sich gut an. Nur finde ich den Missionstyp nicht? Und wie kann ich anders als "hasty" angreifen?

Vasquez
21.12.2010, 12:41
Unterschied zwischen hasty (standard) und deliberate attacks ist im Handbuch (lesen bildet ;) ).

Luftversorgung steht auch im Handbuch. Geht wohl nur am Anfang der Runde bevor andere "Luftaktionen" ausgeführt werden.

Amateure :lol: :roll:

BeSt583
21.12.2010, 18:20
noch in Tip (bug?!?) Armee HQ und Div HQ so eng wie möglich ausstellen bekommt ihr schneller Nachschub sowie KG von ihren HQs (max 3-5 Hexe, 1 Hex= 10km)) entfernt austellen bekommt ihr auch schneller Nachschub und könnt euch weiter bewegen.


NOOBS un mich besiegen wollen :mrgreen:

Tribun76
21.12.2010, 19:10
MAN MÜSSTE DIE GANZE LUFTWAFENFÜHRUNG SOFORT AUFHÄNGEN! *pfeif*

Jetzt wo die Panzer Divisionen wieder mit ordentlich Sprit aus der Luft versorgt wurden, läuft die Offensive fast schon wieder in gewohnten Bahnen!

zkai
21.12.2010, 19:11
na hört sich ja nicht so vielversprechend an. habe noch nicht mit WiTE angefangen (hänge noch bei The blue and the gray fest).

greifst du evtl zu oft mit "hasty attacks" statt diesen (geplanten) "deliberate attacks" an?

nutzt du auch air supply um deine panzerspitzen aus der luft zu versorgen?

Air Supply bislang nicht. Werd ich gleich mal testen.

Geplante Attacken ja, da die Schnellangriffe anscheinend nur von einer einzelnen Einheit gemacht werden können und ein Mehrseitenangriff dann sowieso immer besser ist. Die Verluste sind auch gut, die Gegenseite wird oft zurückgeworfen.

Das mit den schwierigen Einkesselungen kann ich bestätigen. Meist sind nur kleine Happen von der Wolke Gegnereinheiten möglich.

Es läuft ja.. halt nur zu langsam.

Die HQs sind meist 2-3 Felder weg.

Ich bin mir nicht sicher, ob es was bringt HQs erst nach vorne zu bewegen.. wenn der Raum da ist und dann die Kampftruppen. Damit sie beim Angriff noch besser koordinierend helfen können.

oder

HQ nach dem Angriff durch die Kampftruppen nachziehen.. weil die Bewegung jetzt einen malus für die HQs bedeuten würde.

Bislang hab ich sie hauptsächlich nachgezogen.

zkai
21.12.2010, 21:04
Luft Supply sollte man durchaus nutzen, auch wenn in diesem Zug nur 2 Einheiten versorgt wurden. Immerhin 60 Einheiten Fuel sind durchgekommen. Ich habe erstmal die weiteren 3 verfügbaren 3 Transporteinheiten vorwärts beordert um das regelmäßiger nutzen zu können.

Turn 13 ist vorbei... Es läuft wieder etwas besser. Ich konnte ein paar Einzelgegnerdivs einkesseln. Und Richtung Bryansk etwas vorstoßen

Der Russenturn: Eine rumänsiche Einheit hat sich ohne wirklichen Grund ergeben.

2 oder 3 Züge noch bis zum Schlamm. Eine Def-Linie ist im Aufbau. Mal gucken ob die Menge an neu gebauten Forts was bringt und vor allem wie lange sie brauchen wird um auf Mannstärke zu sein. Und ob das meinen Verstärkungskrams behindert.

Vasquez
21.12.2010, 21:22
wegen der schalmmperiode brauchste dich ja nicht eingraben. da kann der russe auch kaum operieren. denke nach dem schlamm müssten wieder paar gute "schneeturns" kommen welche zu nutzen sind bevor der russiche winter kommt.

war zumindest bei war in russia so.

Tribun76
21.12.2010, 22:01
Hm, also ich bin da konsequenter und habe in einer Runde fast 10 motorisierte Divisionen über 100 % bekommen. Rekord waren 300 Tonnen auf ein Hex unter Einsatz allen zur Verfügung stehenden Transportraums. Solange die rote Luftflotte noch geschlagen ist, kann man sowas durchaus mal machen.

Übrigens: Lokale Gegenangriffe im Süden gegen sehr schwache rumänische Einheiten. Erstmals, dass die KI auch agiert und nicht ausschließlich reagiert.

Vasquez
21.12.2010, 22:18
MAN MÜSSTE DIE GANZE LUFTWAFENFÜHRUNG SOFORT AUFHÄNGEN! *pfeif*

Jetzt wo die Panzer Divisionen wieder mit ordentlich Sprit aus der Luft versorgt wurden, läuft die Offensive fast schon wieder in gewohnten Bahnen!

na also :lol:

Vasquez
21.12.2010, 22:26
und nicht die luftaufklärung vergessen ;)

http://www.matrixgames.com/forums/upfiles/25546/024276AF97264867931D9EF30B277811.jpg

Lollo
22.12.2010, 11:03
noch in Tip (bug?!?) Armee HQ und Div HQ so eng wie möglich ausstellen bekommt ihr schneller Nachschub sowie KG von ihren HQs (max 3-5 Hexe, 1 Hex= 10km)) entfernt austellen bekommt ihr auch schneller Nachschub und könnt euch weiter bewegen.


NOOBS un mich besiegen wollen :mrgreen:

chancenlos wie ich sein werde...aber wie siehts denn aus mit einem PBEM, Best?

zkai
22.12.2010, 13:54
Ende September: Es geht im Moment eigentlich wieder. Ich denke es liegt auch an meiner eigenen Erfahrung die Truppen besser einzusetzen. Ein größerer Kessel ist vor Bryansk gebildet worden. Die werde ich wohl in den Schlammzügen eingesperrt lassen. Einige kleine wurden gerade aufgelöst mit run 90.000 gefangenen Russen.

Leningrad wird vor Wintereinbruch vermutlich nicht zu schaffen sein für mich.

Odessa ist zwar abgeschnitten, sträubt sich aber immer noch.

Der Russe hat mittlerweile 2 Millionen Verluste an Männern und rund 10000 Panzer zu beklagen.

zkai
22.12.2010, 20:54
Turn 16: 2.10.1941

KEIN Schlamm. Das ist gut. so kann ich den großen Kessel bereinigen.

Gesagt, getan: Die Auflösung der Kessel brachte schonmal 200K Verluste für den Iwan.32 Divisionen wech. Leider nur 400 Feindpanzer.

BeSt583
23.12.2010, 14:33
chancenlos wie ich sein werde...aber wie siehts denn aus mit einem PBEM, Best?

gerne doch lollo, aber wollte nicht der Vasi zuerst gegen dich?

Vasquez
23.12.2010, 17:55
könnt ja schon eines machen. ich muss noch ne weile durch kentucky raiden :D

zkai
23.12.2010, 21:22
Turn 18: Der Schlamm ist da.

Odessa ist gefallen.

Vor Leningrad stehen sehr sehr hefitg verbunkerte Kräfte. Ich versuche sie zu umgehen und zu kesseln.

Lollo
24.12.2010, 09:45
chancenlos wie ich sein werde...aber wie siehts denn aus mit einem PBEM, Best?

gerne doch lollo, aber wollte nicht der Vasi zuerst gegen dich?

jo, fein.
ich kämpfe dann mit den bolschewiken, wenn du einverstanden bist.

brauche dann noch deine email-adresse, weil ich die campain 41-45 erstelle und dir das save-game zuschicken muss. du darfst dann als axis-player den ersten zug machen.

das entsprechende psv-file musst du dann in dein data/save-verzeichnis kopieren. danach musst du pbem aktivieren und den spielstand laden. nach eingabe eines passwortes machst du dann den ersten zug. nachdem du den abgeschlossen hast und deinen turn beendet wird der spielstand automatisch gespeichert und du kannst mir diesen zuschicken.

irgendwelche besonderen wünsche? beispielsweise fog of war on?

zkai
24.12.2010, 21:32
Würde auch gern ein PBEM-Spiel machen wollen. Würde auch den Russen spielen. Hat jemand Lust?

BeSt583
25.12.2010, 09:24
chancenlos wie ich sein werde...aber wie siehts denn aus mit einem PBEM, Best?

gerne doch lollo, aber wollte nicht der Vasi zuerst gegen dich?

jo, fein.
ich kämpfe dann mit den bolschewiken, wenn du einverstanden bist.

brauche dann noch deine email-adresse, weil ich die campain 41-45 erstelle und dir das save-game zuschicken muss. du darfst dann als axis-player den ersten zug machen.

das entsprechende psv-file musst du dann in dein data/save-verzeichnis kopieren. danach musst du pbem aktivieren und den spielstand laden. nach eingabe eines passwortes machst du dann den ersten zug. nachdem du den abgeschlossen hast und deinen turn beendet wird der spielstand automatisch gespeichert und du kannst mir diesen zuschicken.

irgendwelche besonderen wünsche? beispielsweise fog of war on?

BeSt583@gmx.de

alle Häkchen an würde ich Sagen. Aber erst nach den Feiertagen :D

zkai
26.12.2010, 18:58
Zug 22: Der Schlamm ist fort, aber dafür rieselt der erste Schnee.

Trotz des Schlamms wurden erbitterte Stellungskämpfe ausgetragen. Die Verluste waren auf beiden Seiten hoch. Auf der Rotarmisten-Seite natürlich nach wie vor weit höher als auf deutscher. Einkesselungen waren jedoch gar nicht möglich, da selbst starke fahrbereite Panzereinheiten schnell im Schlamm stecken blieben. Meist kam man nur 2-3 Felder weit. Ansich war es aber nicht so schlimm wie befürchtet. Langsames konzentriertes Vorrücken war weitestgehend möglich.

Partisanen im Hinterland! Einzelne Divisionen wurden zur Vernichtung dieser schienen-zerstörenden Mistkäfer entsandt. Dabei kann ich vorne kaum jemand entbehren. Die Sicherungsdivisionen sollten hinter der ersten Kampfline zur Errichtung von Schützengräben stationiert sein.

2,9 Millionen russische Soldaten sind ausgeschaltet. Die Verluste auf deutscher Seite sind auf unglaubliche 560.000 hochgeschnellt.

Weiter gehts...

Mutter hat mir einen Schal geschickt, da sie von mir in einem Schneesturm geträumt hat.....

Lollo
28.12.2010, 18:36
BeSt583@gmx.de

alle Häkchen an würde ich Sagen. Aber erst nach den Feiertagen :D

zug ist seit 2 tagen raus. so zögerlich war die deutsche wehrmacht aber nicht. :lol:

BeSt583
29.12.2010, 15:46
gerade gesehn

am We gehts los mit dem Totalen und so :twisted:

Vasquez
04.01.2011, 18:41
was gibts neues von den fronten. lese ja garnix mehr. hat euch der russe schon über die weichsel getrieben oder watt?

BeSt583
04.01.2011, 19:35
nö lollo und ich machen gerade in epic match, bin gerade dabei ersten zug zu Beenden. Bei der Cam. gehts bei mir net vor und zurück. :twisted:

zkai
05.01.2011, 18:29
was gibts neues von den fronten. lese ja garnix mehr. hat euch der russe schon über die weichsel getrieben oder watt?

Habe den 3. Versuch gestartet. Zug 9. Ich stehe viel viel besser, gerade vor Leningrad. Der Gegner ist bei 1,7 Mio Verluste und über 10K Panzer.

Best.. verrate mir mal, wie du Leningrad im Handstreich erledigt hast. Vor mir baut sich da immer eine gigantische Mauer aus Einheiten vor mir auf.

BeSt583
05.01.2011, 19:51
Mit recht viel Luftwaffe habe ich die zusammen geschossen. Das sind die Einheiten die er aus der Mitte hochgezogen hat. Hättest mal lieber die Mitte in ruhe lassen sollen, dann hättest du jetzt ein wenig mehr Luft da oben.

Lollo
11.01.2011, 19:19
nö lollo und ich machen gerade in epic match, bin gerade dabei ersten zug zu Beenden. Bei der Cam. gehts bei mir net vor und zurück. :twisted:

wenn ich mal den ersten zug von dir bekommen würde, wär ich froh.
die große campaign hat 255 theoretische turns. wenn du für jeden zug eine woche benötigst, dann wären das 255 wochen. 255 wochen = 63,75 Monate = 5,31 Jahre !

BeSt583
12.01.2011, 16:16
Den Zug habe ich dir ca vor 5-6 tagen geschickt!
Schau mal unter Spam Mail´s, deine habe ich dort auch gefunden.Wenn nicht, dann werde ich sie mit grossen vergnügen nochmals versenden :lol:

255 Turn? dachte es wären 224 Turn, wer Cheatet hier 8)

Lollo
12.01.2011, 19:23
nichts bekommen, also mach hinne.

BeSt583
17.01.2011, 16:51
von den 15 Mails eine angekommen? :vschwoer: