PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner -Upgrade



patre
16.02.2005, 19:42
Servus Kameraden,

ich hoffe, dass sich noch jemand blass an mich erinnert. Da ich vorhabe, meinen Rechner neu auszurüstren und auch wieder ein wenig WWIIONLINE zocken möchte stelle ich nun die alles entscheidende Frage:

Welcher Prozessortyp, Mainboard, Grafikkarte und Ram-Speicher bring bei guter Preisleitung optimale FPS, so dass auch FLIEGEN möglich wäre?

Was benutzt ihr also, und wie sind eure FPS, bzw, was würdet ihr in eurem Leben anders machen, wenn ihr es noch einmal leben könntet?......ähh....bzw was würdet ihr an eurem Rechner anders machen, wenn ihr ihn noch einmal aufrüsten würdet? :)

:D

SChonma dange füa die nedden Antwoatn!

Patre

Londo
16.02.2005, 20:12
hmm naja das kommt ganz auf deine finzielle situation an....also wie viel du ausgeben magst,

also mit dem hier würdest die nächste zeit keine probleme haben

-Mainboard: Nforce 3 oder 4(nur US derzeit) von Lanparty mit 1mb cache
oder
ein Mainboard was nen Express steckplatz druff hat.

-Prozessor: naja das is eine Frage deines geschmacks ob nu Intel oder AMD,
nen "AMD barton 3200+" oder höher würd ich nehmen, 64bit is deine entscheidung.....sollte man sich aber überlegen bei neuanschaffung.

-Graka:
also wenn express sockel drauf is, eine GF 6600/6800GT oder ne ATI x serie.
AGP: ATI--> 9600pro und aufwärts oder GF FX5800 und höher.

-Speicher:
min 512DDR würde aber eher 1024 nehmen.......dann Infineon is gut...oder was noch etwas besser von den Latencen her ist....sind Corsair speicher.

------------------------------------------------------------------------------------
Ok hier mein vorschlag für den kleineren Geldbeutel
Mainboard: ASROCK,ELITEGROUP mit 1mb cache, oder halt das DFI Lanparty NForce 3 (ab 100€)

Prozessor: würde ich nen AMD nehmen, is aber geschmackssache, oder glaube :-) und dann ab min. 3200+ (bei Ebay ab 100€) und es sollte ein Barton Kern sein.

Graka:
ATI: ab 9600pro(100€) oder 9800(ab 120€) u.s.w.
GF: ab FX 5800,bei Ebay kannste die für 100 schon kriegen. oder alles was eben höher geht....haste nen express sockel drauf das die die oben schon stehen. ok ne 5700ultra machts auch noch gut....aber drunter wäre geldverschwendung.

Speicher: Corsair 1024er(pc3200) bundle ab (130€) Latencen 2-2,5 aber nich höher.
------------------------------------------------------------------------------------

mein system:
Mainboard: ASROCK K7S8XE+
Proz: Athlon XP2600+
Speicher: Infinoen 512 DDR(PC2700)
Graka:Radeon 9600pro mit flash zur 9800

beim fliegen hab ich ca. 50+fps
auf dem boden bei kaum aktivität 50+
bei realtiv viel bewegung 25-40 fps
und wenn so viel aktivität is das 5m vor mir die leute verschwinden hab ich 15+fps......aber wie man sieht muss ich bei mir auch noch etwas machen....dann rennt der karren nochmal besser......ich spar derzeit auf die Corsair speicher:-)

hoffe das hilft dir:-)

svenson
16.02.2005, 22:57
Du brauchst 1GB und ne wirklich gute Grafikkarte. Prozessor reicht alles ab 2800 aufwärts.

Bersi
17.02.2005, 00:41
patre?wer is patre? :wink:

Schakal
17.02.2005, 08:44
Grafikkarte ist nicht so wichtig, nimm auf jeden Fall nen 64 bit Prozessor von AMD, da das Speicherinterface da erheblich schneller ist als das vom Intel.
WW2OL profitiert massiv von dem schnelleren Interface, da es große Datenmengen im Speicher umher schiebt. Die im Vergleich bessere Fließkommaeinheit vom Intel bringt bei der momentanen Engine nicht viel.
Leute die von nem AMD XP auf nen 64 bit Prozessor gewechselt sind berichten von 20-30 FPS mehr.

Wenn möglich würde ich ne Graka der neueren Generation nehmen damit du auch die ganzen Geschichten wie Anti Aliasing etc. voll ausnutzen kannst.
Londo hat dazu ja schon was geschrieben.
Ach ja und 1GB Ram ist zwingend notwendig darunter nützt dir der schnellste Prozessor und die beste Graka gar nichts.
Vielleicht auch mal nach der Soundkarte schauen, ne SoundBlaster Live würde ich rausschmeissen und entweder durch ne Audigy ersetzen oder mit dem Onboard Sound leben.

svenson
17.02.2005, 10:19
Nochmal zum Prozessor: Mein 2,8 P4 ist nur zu 60-80% ausgelastet. Ein schnellerer Proz bringt also nichts. Zum Speicherdurchsatz: Hier ist nicht der Prozessor sondern der Takt des FSB entscheidend. Sollte ein 800er-System und 3200er-Speicher sein. Für die Versorgung der Graka spielt aber auch das keine Rolle, da die über den AGP angebunden sind und der Fsb-Takt da keine Rolle spielt.

Wirklich hohe Frameraten habe ich nur von Leuten gehört, die High-End-Grakas haben. Wenn du nicht eine echte Power-Maschine hast, dann sind selbst 1280*1024 sportlich.

Um sonst auf aktzeptable Frameraten zu kommen, muss man schon in den Settings runterschrauben.

darki
17.02.2005, 12:25
hmmm der proz ist wichtig

Hab ne G-Force 6800GT drinn und hab teilweise 30fps :x


Proz: 3000+ AMD 166FSB
Ram: 1024 MB DDR RAM "GEIL"
Board: ASUS A7N8X Delux N-Force 2


naja solte vielleicht meinen rechner mal neu aufsetzen ^^

Schakal
17.02.2005, 15:07
Zum Speicherdurchsatz: Hier ist nicht der Prozessor sondern der Takt des FSB entscheidend
Stimmt für den Pentium weil der immer noch über die Northbridge auf den Speicher zugreift. Was darüberhinaus mit vielen Wartezyklen verbunden ist.

Der AMD 64 aber hat ein integriertes Speicherinterface (128 bit).
Die Bandbreite ist damit nicht mehr vom FSB abhängig weil eben nicht mehr der Umweg über die Northbridge gegangen werden muss. Viel wichtiger ist hier allerdings die geringere Zugriffszeit auf den Speicher.
Der AMD ist um den Faktor 2 schneller als der Pentium und das merkt man im Spiel ganz deutlich.

Achso die Auflösung ist meiner Erfahrung nach egal, ob 1280 x 1024 oder 1280 x 768 macht bei mir (9800 pro) gar nichts aus. Anti Aliasing und Anisotropische Filterung ziehen allerdings richtig Leistung.

svenson
17.02.2005, 16:33
@darki: Wie hoch ist denn die Proz-Auslastung. während du 30 fps hast?

@schakal: Korrekt, aber du brauchst glaub ich nen Mainboard, welches DualChannel beherrscht. Die sind glaub ich recht neu.

svenson
17.02.2005, 16:34
Man kann übrigens noch ein paar FPS gewinnen, indem man in den OpelGL-Settings der Graka in Richtung Performance verschiebt....

patre
18.02.2005, 20:03
Holla, erstmal danke für die ausführlichen Antworten. Ich denke, damit kann ich was anfangen :)

darki
20.02.2005, 11:59
ka svenson muß ich mal schauen wenn ich wieder spiele