PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B



Vasquez
11.06.2004, 19:50
Postet Eure Lieblings Bücher über den WK2 hier. Nach Möglichkeit mit Kurzeschreibung, Autor und ISBN Nummer.

Ich fange mal an. Erstmal ausm Kopf. Genauere Daten schaue ich beizeiten nach:

Verlorene Siege - Erich von Manstein

Pflichtlektüre. Zwar biserl teuer (so 30,- Euro) aber dennoch genial. Wenn auch biserl ohne jegliche selbstkritik geschrieben...

Stalingrad - Anthoy Beevor

Von allen Büchern über Stalingrad sicher mit Abstand das beste. Ein Muss.

Die Deutsche Armee 1935 - 1945 - Henry Masson (oder so)

Gesamtzusammenfassung rund um die Wehrmacht, deren Werdegang und Untergang. Mehrfach ausgezeichnet.

Der grosse Bluff - ...................

"Gegenstück" zu "Tag M" und "Der Eisbrecher" nur wesentlich besser belegt und stichhaltiger. Zeigt den Weg und die Hintergründe (politische, wirtschaftliche, militärische) die zu Barbarossa führten und räumt mit der "Präventivschlag-legende" auf. Viel Infos die auf Botschatfsebende geführt wurden sind enthalten insb. alles aus den bisher nicht beachteten Bulgarischen Quellen und aus bisher unveröffentlichen sowjetischen Archiven.

Er war mein Chef - ............

Memoiren (vor kurzen veröffentlicht) von Hitlers "Privatsekretärin". Ziemlich "aufschlussreich". Schildert alle Geschehnisse aus Ihrer Sicht und die Tagesabläufe (incl. all die monotonen Abendmonologe Hitlers).

patre
11.06.2004, 20:13
Er war mein Chef - ............

Memoiren (vor kurzen veröffentlicht) von Hitlers "Privatsekretärin". Ziemlich "aufschlussreich". Schildert alle Geschehnisse aus Ihrer Sicht und die Tagesabläufe (incl. all die monotonen Abendmonologe Hitlers).[/quote]



Ich habe vor ein paar Wochen das Interview mit dieser Frau auf Phoenix gesehen. Das war in der Tat "aufschlußreich".

lore
12.06.2004, 00:24
hm,

"Endzeit" von john,

beschreibt den endkampf 44-45 in ostpreußen

"Schiff 16 - Atlantis"

dokumentation über die letzte bekannte "kaperfahrt" eines schiffes, sowie auch die längste (glaube 450 tage) von Admiral A.D. Bernhard Rogge.

Andrew01
14.06.2004, 11:44
mmm zur Zeit "JG 52" ISBN Nr. 3921655668

Tja war das erfolgreichste Jagdgeschwader im 2.Weltkrieg steht auch schon im Buchtitel, wer das JG 52 nicht kenn da sind so Leute wie Hartmann und Rall geflogen, ist aber mehr Berichtsmäßig gehalten (viele Karten usw.), aber dennoch sehr interessant da ja der Autor selbst dabei war

tja ein Vater eines älteren Kollegen ist bei denen geflogen so kann ich mir in der Nacht immer tolle Geschichten anhören :-), hab zwar ein Buch mit Widmung und Foto muss es aber leider zurückgeben :-(

jentzsch
14.06.2004, 13:58
Verlorene Siege
top buch -> mannstein lässt aber viele sachen im dunkeln
seine Ansicht über Juden --> und nach dem buch denkt mann Mannstein war der grösste Feldherr im 2. Weltkrieg ohne Fehler ---> weil eingestehen tut er nicht einen in dem Buch irgendwie schiebt er sie immer anderen in die Schuhe. aber ansonsten spitzen buch.
absolut Empfehlenswert.

Stalingrad
Antony Beevor

spitzen buch --> wird eigentlich die ganze schlacht vom einmarsch über strassenkämpfe usw. sachlich und mit soldatenbriefen, berichten von beiden Seiten dargestellt. Nach dem Buch kann mann nur sagen die armen Jungs hüben wie drüben.



Die 5. Jäger-Division.
A. Reinicke
nettes buch über die Geschicht von aufstellung bis aufgabe der 5.Jaegdiv.
-viele berichte von soldaten, aus tagebüchern, briefen ....
bin ich gerade dabei zu lesen.

Soltor
15.06.2004, 00:00
Hmmmm... leiblingsbuecher... Schade, dass sich meine gesammte Buechersammlung (wenigstens ein Grossteil davon) fein saeuberlich verpackt 12000km von hier befindet.

Die, die ich hier habe, stammen aus dem Nachlass meines Grossvaters:

Die Schlacht um Stalingrad, William Craig, Desch Verlag,ISBN3-420-04692-8

Der Zweite Weltkrieg in Bildern und Dokumenten Band I-III, Jacobsen und Dollinger, Desch Verlag, Leider keine ISBN gedrucket 1963
Zu dieser Serie gehoeren noch 5 andere Baende, Der Erste Weltkrieg band I-III, Das Dritte Reich Band I-II und Die letzten 100 Tage. Eine echte Spiezensammlung.

Der Zweite Weltkrieg, Raymond Cartier, Pieper Verlag, ISBN 3-492-02284-7, Sonderausgabe 1977

Verpackt, and die ich mich erinnern kann habe ich noch eine Buecherserie vin 8-10 Baenden "the second World War" gedruckt von einem englischem Verlag 1948. Pure Propaganda, aber irres Bildmaterial!

Die Anderen knapp 5m Buecher, die ich von meinem Grossvater habe, Meisst 2. Weltkrieg, habe ich noch nicht gelesen. Daher kann ich keine Aussage darueber machen. Sind aber alles Dokumentationen.

Soltor

Horten
15.06.2004, 16:47
MUHAHAHA,ich schieb zur Zeit wache in nem Realmarkt und da is ne komplette Bücherei mit ww2 Büchern drin.Ich kann alles kostenlos lesen :D und Tittenheftche gibbet auch

jentzsch
15.06.2004, 16:50
Tittenheftche gibbet auch

mit szenen aus dem WWII?? :shock: :P

Horten
15.06.2004, 16:52
Hihihi,jaja :D "Dicke Titten mit Melkfett beschmiert" und "2 mächtige Geschütze kümmern sich um den Stab"

Soltor
15.06.2004, 18:25
ROFL!!!!!!!!!!!! :hoff:

PrintF
15.06.2004, 18:30
Hmmm ...

"Dead Horses In The Sun" von Larry A. Bell
----
Das handelt von den Geheimdienstaktivitaeten des Larry A. Bell in vietnam und ist ein Buch nach Tatsachen. Er hat da seine Geschichte aufgeschrieben. Es sit sehr interessant zu erfahren, wie der CIA die Faeden im Hintergrund gezogen hat damals. Ich weiss nicht, ob es das auch in Deutsch gibt.

"Armor Attacks: The Tank Platoon : An Interactive Exercise in Small-Unit Tactics and Leadership"
----
http://www.amazon.com/exec/obidos/ASIN/0891413839/qid=1087317726/sr=ka-1/ref=pd_ka_1/002-7449662-5727228

Grendel2
17.06.2004, 18:21
Hat jemand einen Tip für ein Buch über die Waffen SS?
Kritisch geschrieben, also keine Propaganda Schrift.

So in etwa wie das Buch von Höhne über die allgemeine SS, "Der Orden unter dem Totenkopf". Klasse Buch kann man auch nur empfehlen.

Vasquez
17.06.2004, 18:40
Verlorene Siege
top buch -> mannstein lässt aber viele sachen im dunkeln
seine Ansicht über Juden --> und nach dem buch denkt mann Mannstein war der grösste Feldherr im 2. Weltkrieg ohne Fehler ---> weil eingestehen tut er nicht einen in dem Buch irgendwie schiebt er sie immer anderen in die Schuhe. aber ansonsten spitzen buch.
absolut Empfehlenswert.


jopp. besonders auffallend ist wie kurz er die geschichte mit dem kessel von tscherkassy/korsun anspricht. nur 2 seiten oder so und mit dem schluss nach dem motto: truppe erfolgreich raus gehauen. dass dem ja nicht so ganz war und dass mind. 30.000 mann auf der strecke blieben (ca. die hälfte der beiden eingekesselten korps oder mehr) geht nicht hervor ;)

dennoch hab ichs 3 mal gelesen.. gibt wenig vergleichbar gute bücher/momoiren.

@ andrew
das besagte buch über das JG52 habe ich bei schznurrbt gelesen .. sehr gutes teil das stimmt.

Schnurrbart
18.06.2004, 05:24
Wenn man sich auch mit Romanen einklinken darf:

Am meissten beeindruckt hat mich damals "Das geduldige Fleisch" von Willi Heinrich. Lange bevor es unter dem Film "Steiner-Das eiserne Kreuz" verfilmt wurde.Es ist wie (fast) immer so, dass das Buch ist viel besser wie der Film ist, und dann noch die Fortsetzung mit "Steiner 2" ...

Vasquez
18.06.2004, 19:08
Folgende zwei Bücher auch mal von Schnurrbt ausgeleiehen und fpr sehr gut befunden:

Sie kommen - Paul Carell

Von D-Day bis kurz nach Falaise. Besonders interessant sind die Detailreichen "Geschichten" von kämpfen in der Normandie die ansonsten eher weniger bekannt oder umschrieben wurden wie der Endkampf um Cherbourg oder paar "Aktionen" der 77.ID.

Widerstandsnest 62 - Heinz Severloh

Momoiren des "erfolgreichsten" deutschen MG42 Schützen am D-Day.

Vasquez
27.06.2004, 19:11
Rommels Krieg in Afrika - W.Heckmann

Jo.. einer der vielen Bücher über das DAK. Kriegt man aber für 5,- Euro beim Karstadt. Unzählige witzige Gegebenheiten werden geschildert, wie z.b. die Story mit dem deutschen Pak-Kanonier im Schlafanzug.

Verherrlicht glücklicherweise auch den werten Rommel nicht. Zeigt seine vielen Fehlentscheidungen deutlich auf.

Die Männer der Division Brandenburg - Will Berthold

Liesst sich wie ein spannender Roman. Aber fraglich ob alle die Geschehnisse wirklich authentisch sind.

Die Wurzeln des Sieges - Richard Orvery

Gutes Buch.. schildert warum Deutschland zu Doof war den Krieg zu gewinnen (glücklicherweise) obwohl sie alle Möglichkeiten in der Hand hatten bzw. warum die Allies/Sovjets gewannen (eben weil die Deutschen zu doof dazu waren).

Grendel2
05.07.2004, 23:18
naja bei Herrn Carrell wäre ich etwas vorsichtig...

http://www.nachkriegsdeutschland.de/p_paul_carell.html

Vasquez
06.07.2004, 21:25
nuja.. kenne sein buch "barbarossa" nicht.. nur weil er NS propaganda fuzzi war (welcher deutsche presse fuzzi war das nicht zu dieser zeit) heisst es nicht das er keine gute bücher schreiben kann.

in seinem buch "sie kommen" wird auch nichts glorifiziert. die deutschen sind auch dort die verlierer ;)

Schnurrbart
06.07.2004, 22:45
...dann gibt es ja noch den Bildband:
"Unternehmen Barbarossa im Bild"
Sehr gut gemacht finde ich. War mal mein "Traumbuch" früher.

PrintF
07.07.2004, 15:15
Traumbuch Schnurr ???? Hmmm...

Schnurrbart
08.07.2004, 13:55
Ja wo ich so 15 war, da war das sehr viel Geld was das Buch gekostet hat...

Spare
12.08.2004, 19:29
So, die Deutsche Armee vom Masson hab ich mir mal besorgt. Kannte ich noch nicht.

Btw: Ich hab noch 2 Enzyklopädien zu den Waffen im 2. Weltkrieg, die recht ausführlich sind.

Illustrierte Enzyklopädie der Infanteriewaffen aus aller Welt, Brandenburgisches Verlagshaus.
DIN A3, 600 Seiten, technische s/w Zeichnungen

(Zum Beispiel: Darstellung aller Panzerbüchsen, auch die, welche für die Herren in schwarzer Uniform entwickelt wurden, die 40 S Dinger )

Waffen des zweiten Weltkriegs, 1500 Waffensysteme, Bechtermünz.
DIN A3, 500 Seiten, farbige 3D Zeichnungen

(Hier findet man zum Beispiel die PzBüchse 38 und 39 in Bild und Daten)